Weitere Leistungen im Unternehmensverbund Chiemgauer Holzhaus

Massiv-Holzhaus Nürnberg

Beschreibung

Auf Holz gebaut - die Zukunft abgesichtert

Das Holzhaus Nürnberg bietet im Erdgeschoss eine Wohnung für die Bauherrenfamilie. Bereits bei der Planung wurde auf eine barrierefreie und behindertengerechte Ausfühurung geachtet. Das bedeutet u.A. schwellenlose Ein- und Ausgänge, überbreite Türstöcke und eine entsprechende Ausstattung der sanitären Anlagen. Das Dachgeschoss wurde als Einliegerwohnung für eine Pflegekraft ausgebaut. Das steile Dach ist dabei so konzipiert, dass die Belichtung der Einliegerwohnung über einer großen Dachgaube mit zusätzlichem Raumangebot hergestellt wird.

Das Haus Nürnberg stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass mit dem Bau von Massivholzhäusern auch mühelos moderne, zeitlose und in die Zukunft gedachte Bauvorhaben umgesetzt werden können. Das Naturprodukt Holz wird dabei durch diverse aufeinander abgestimmte technische Details ergänzt, wodurch sich die Energieeffizienz des Hauses nochmals steigern lässt. In diesem Fall wurde ein aufeinander abgestimmtes Energiekonzept, bestehend aus einer maschinellen Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, einer Luft-Wärme-Pumpe und einem Solarspeicher gewählt.

Das Haus ist unterkellert, wodurch der Heizungs- bzw. Technikraum keinen unnötigen Platz auf der Wohnfläche beansprucht und viel zusätzlicher Stauraum gewonnen werden konnte. Das Erdgeschoss dient der Bauherrenfamilie als Lebensmittelpunkt, wo alle Bereiche von Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer abgedeckt werden. Das Ganze wird noch um ein voll ausgebautes Dachgeschoss ergänzt.

Wir stehen für beste Qualität!

Das Gebäude wurde bis auf wenige, statisch tragende Bauteile in leim- und metallfreier Holzmassivbauweise erstellt. Im Ergeschoss wurde eine Putzfassade angebraucht, im Dachgeschoss wurde eine Lärchenholzschalung verarbeitet.

Wandaufbau

Der Wandaufbau des Gebäudes entspricht dem Chiemgauer Naturwand System. Eine Kombination aus massiven leim- und metallfreien Holzbauelementen ohne Folien und Dampfsperren, sowie einer Holzfaserdämmung. Das Wandsystem ist luftdicht, diffussionsoffen und bietet somit ein behagliches Wohnklima. Die Deckenkonstruktion besteht aus massiven Brettstapelelementen, ebenfalls ohne Zuschlagsstoffe wie Klebstoff oder Leim.

Baufinanzierung

Wir bieten Ihnen eine kostenfreie, bankenunabhängige Finanzierungs- und Förderberatung sowie die Möglichkeit der freien Konditionswahl verschiedenster Bankenanbieter.

Gerne verhandeln wir auch Ihre individuellen Finanzierungskonditionen mit Ihren Banken durch die Bankkaufleute der HausBauHaus GmbH. Oftmals können wir die Konditionen optimieren.

Eckdaten

Haustyp: Mehrfamilienhaus

Wohnfläche: 180,02 qm

Nutzfläche: 452,7 qm

Baujahr : 2016

Zimmeranzahl : 8

Kontakt- formular
zurück zur Übersicht